Unser Präsident, Martin Francke, steht nicht gern im Mittelpunkt. Heute jedoch begeht er seinen 60. Geburtstag. Sechzig Jahre Lebenszeit sind immerhin mit über 45 Jahre Judo verbunden.
Mit 14 Jahren erlernte er bei der BSG Rotation Berlin die ersten Schritte auf der Matte. Seine ersten Trainer waren Michael Paul und Klaus Lindner. Beide gehören nach wie vor zu einer Reihe der zum Teil noch heute sehr aktiven erfolgreichen Veteranen, von denen er viel gelernt hat.
Mit dem Wechsel der Sektion Judo zur HSG-Humboldt Berlin begann Martin seine ersten Erfahrungen hinsichtlich der Organisation von Veranstaltungen, Europapokal bzw. Bundesliga und Leitung einer Sektion zu sammeln.
Seit der Gründung unseres Vereins 1993 gehört Martin zur Kampfsportschule im Klostergarten und trainiert seit ca. 2010 wieder im ursprünglichen Dojo der Franz-Mett-Sporthalle, wo früher die Judosektion der HSG Humboldt ansässig war.
Über viele Jahre leitet er das Training der Männer und Frauen. Seit über 10 Jahren ist Martin Präsident unseres Vereines. Er gehört zu den Aktivposten und war bei allen vier, durch unseren Verein organisierten Deutschen Meisterschaften der Veteranen im Organisationsteam.
Ergänzt wird dieses große Engagement durch mehre Medaillen bei Deutschen Meisterschaften ü30, sowie einen dritten und fünften Platz bei den Worldmasters in Montreal. Aals Träger des zweiten Dan bereitet er sich aktuell auf die Prüfung zum dritten Dan vor.
Ein solches Engagement ist ohne Verständnis der Familie undenkbar. Seine Frau Ramona sowie die Kinder Elli und Willi ließen ihn nicht nur sein Hobby ausleben, sondern unterstützen und helfen tatkräftig bei der Organisation von Veranstaltungen des Vereins.
Lieben Martin, wir möchten Dir an diesem Tag ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren. Wir wünschen Dir Gesundheit und weiterhin viel Schaffenskraft. Auch möchten wir die Gelegenheit nutzen uns bei Dir für Dein großen Einsatz für den Verein bedanken. Gleichzeitig hoffen wir, dass Du uns noch lange mit Deinen Erfahrungen zur Verfügung stehst. (Wettkampffotos von den DEM ü30 2012 & 2016)