Lana Butterbrodt erkämpfte eine Bronzemedaille bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in Strausberg

Nach dem Wettkampf ist gleich wieder vor dem Wettkampf. Nach unserem Turnier, den Berlin Open waren am Sonntag, 18. Februar 2024,  mit Linus Kleineberg, Nazar Lysenko und Lana Butterbrodt, drei K.i.K.-Sportler*Innen bei den Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften der u15 Strausberg am Start. Trainer René unterstützte unsere Judoka vom Mattenrand aus.
Am Ende standen eine Bronzemedaille durch Lana, ein fünfter Platz für Nazar und ein siebenter Platz für Linus für unser dreiköpfiges Team zu Buche. Alle drei boten einen guten Wettkampf.
Linus Kleineberg, am Samstag noch Helfer bei den Berlin Open,  verlor seinen ersten Kampf gegen Paul Kadow aus Neubrandenburg in der Klasse bis 46 kg.  In der anschließenden Trostrunde besiegte Linus Danny Braun vom JC 03. Moritz Kalz (JSV Bernau) verwehrte ihm im folgenden Kampf den Weg zum kleinen Finale. Damit belegte Linus einen siebenten Platz in seiner Klasse.

Nazar Lysenko qualifizierte sich als u13-Sportler zu diesen Meisterschaften. Am Samstag gewann er bei Berlin Open in seiner Gewichtsgruppe Gold. Er wurde außerdem als bester Techniker ausgezeichnet. Am Sonntag konnte er auch bei den Älteren sein Können und auch so manche schöne Judotechnik zeigen, zum Beispiel einen super De-Ashi-Barai.
In seinen ersten Kampf   traf er auf Lennard Drese vom UJKC Potsdam. Der Kampf war sehr ausgeglichen und wurde nach dem Golden Score durch eine Kampfrichterentscheid zu seinen Ungunsten von Nazar entschieden. In den folgenden Kämpfen der Trostrunde stand der K.i.K.ler nach drei Siegen im kleinem Finale  und damit im Kampf um Platz drei. Hier traf er erneut auf den Potsdamer Sportler. Eine Unachtsamkeit nutzte der Potsdamer für sich und verwies Nazar auf den fünften Platz. Das war aber ein Super Einstand und läßt für die Zukunft hoffen.

Lana Butterbrodt startete im Schwergewicht, der Klasse über 63 kg. Nach einem Freilos gewann sie ihren ersten Kampf gegen Alina Trauvetter (JSH Golzow) mit einem Haltegriff. Im Halbfinale unterlag sie Kaitlyn Andrea Lessig vom 1. Spremberger GSV. Gegen Frieda Klinger vom PSV Olympia gelang ihr ein Armhebel. Damit gewann sie eine Bronzemedaille. Die Bronzemedaille sollte Lana für ihre weiteren Kämpfe Selbstvertrauen geben.

René war sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. „Immerhin war es für alle schon eine tolle Leistung sich für die höchste Meisterschaft der Altersklasse u15 zu qualifizieren. Nazar wurde als u13er immerhin fünfter. Die gewonnenen Kämpfe sollen Motivation für die folgende Wettkämpfe sein. Allen dreien hat man angemerkt, dass ihnen Wettkampferfahrungen fehlte und damit eine gewisse Cleverness.“

Natürlich hat René auch die Dinge aufgenommen, an denen im Training weiter gearbeitet werden muß.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Medaillengewinnerin, Platzierten und alle Trainer, die mit für diese Ergebnis gesorgt haben.

Das Abschneiden unserer Kämpfer*Innen sollte auch andere motivieren sich dem Wettkampf zu stellen. Jeder, der fleißig trainiert hat seine Chance.