Fünfter Platz bei den Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften u21

Am vergangenem Wochenende fanden in Berlin-Adlershof, in der Merlitzhalle die Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften der u15, u18 und u21 statt. Die Teilnehmer kamen aus Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern und Berlin, die gemeinsam die Gruppe Nordost bilden. Aus unserem Verein haben hier unser Trainer Niklas Seidenstücker in der u21 und Tizian Kamprad in der u15 teilgenommen.

Niklas kämpfte in der Gewichtsklasse bis 90 kg und verpasste hier mit Platz fünf knapp die Bronzemedaille. Gleich im ersten Kampf traf er auf Janis Baschin vom SFK ShidoSha. Ein Uchi-Mata beendete den Kampf vorzeitig und Niklas musste in die Trostrunde. Hier wurde sein Gegner Yves Tepelmann (Schweriner JC) wegen Diving (Eintauchen mit dem Kopf in die Matte) disqualifiziert. Im anschließenden Kampf gegen Dennis Rietz (JC 90 Frankfurt O.) musste er sich nach vier Minuten mit einer Waza-ari- Wertung geschlagen geben. Damit belegte Niklas den undankbaren fünften Platz und verpasste knapp die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Frankfurt Oder. Nach drei Jahren Wettkampfpause waren die NODEM der Startschuss, um wieder anzugreifen. Niklas hat sehr beherzt gekämpft und freut sich auf die nächsten Turniere. Der Wettkampf wurde im Anschluss gleich entsprechend ausgewertet, siehe Foto.

Tizian hatte sich bei den Berliner Meisterschaften am 11. September für die Nordostdeutschen Meisterschaften in der Klasse bis 37 kg qualifiziert. Im ersten Kampf traf er auf Ansgar Leopold aus Brandenburg. Er ist den Kampf beherzt angegangen. Im Boden hat er seinen Partner nicht richtig fixiert und diese Lücke hat Ansgar ausgenutzt und Tizian in die Festhalte genommen. In der Trostrund traf er auf Joel Junge vom JC Samura Oranienburg.  Ein O-Soto-Gari Angriff seines Partners brachte ihn in einen Rückstand mit Waza-ari.  Tizian kämpfte stark weiter, brachte seinen Griff durch konnte leider diesen Rückstand nicht mehr aufholen. .

Als Coach begleitete Jörg Dommel beide Kämpfe. Er bereitete den Wettkampf mit vor und gab vom Rande wichtige Hinweise. Seine Einschätzung: „Ich freue mich, dass sich unsere Judoka sich den Wettkämpfen stellen. Mit stetigem Training und weiteren Wettkämpfen bauen wir die Fähigkeiten auf, um dann auch wieder Medaillen zu holen.“ (JD/FS)