Bronzemedaille für KiK-Sportler in Senftenberg

Janosch Hunfeld gewann mit dem Team des UJKC Potsdam am Samstag die Bronzemedaille beim Bundesligafinale der Männer in Senftenberg.
In der Senftenberger Niederlausitzhalle kämpften sechs Erstligamannschaften um den Deutschen Mannschaftsmeistertitel 2020.
Die Teams kämpften in der Vorrunde „Jeder gegen Jeden“ um Platz die ersten beiden Plätze für den Einzug in das Halbfinale. In einer Zwischenrunde wurden die beiden Gegner ermittelt. Dann ging es weiter wie gewohnt. Mit einem Sieg – Einzug in das Finale und die unterliegenden Teams gewann die Bronzemedaille. Die Kämpfe wurden in einem einfachen Durchgang mit sieben Gewichtsklassen durchgeführt.


Im Teilnehmerfeld waren jungen Nachwuchsathleten, Routiniers und Weltklasseathleten. Letzteres bekam unser Janosch zu spüren. Sein erster Gegner war Said Mollaei vom KSV Esslingen, der Weltmeister von 2018 in Baku. Gleich zweimal traf Janosch auf Dominic Ressel (Hamburger JT) den Vizeeuropameister von 2017, siebenfacher Medaillengewinner auf der IJF-World Tour und damit dritter der aktuellen Weltrangliste. In der Vorrunde konnte er nach anfänglichen Schwierigkeiten gut mithalten. Trotz großer Anstrengungen war eine  Waza-ari Wertung in der Kampfzeit nicht mehr ausgleichen. Im Halbfinale kam es zur Neuauflage der Begegnung. Die Deutsche Nummer EINS ging konzentrierter in den Kampf. Nach knapp der Hälfte brachte ein Ko-Soto-Make-Komi mit anschließenden Haltegriff die Entscheidung gegen Janosch.
Wir gratulieren Janosch zum Dritten Platz mit dem UJKC Potsdam und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg.