Bronze für Tizian beim TUZLA-Cup

Am 04. Juni 2022 fand der internationale Tuzla Cup in den Altersklasse u15 und u18 statt. Es war ein gut besuchtes Turnier mit Judoka aus sieben Ländern z.B.  Polen, Tschechien, Litauen uvm. Sowie dem gesamten Bundesgebiet. Damit ist der TUZLA-Cup ist ein hochwertiges Sichtungsturnier des JVB. Der Wettkampf wurde vom Athletik-Club Berlin ausgetragen und war sehr gut organisiert. An der Stelle ein Dankeschön an den Veranstalter!Wir, die Kampfsportschule im Klostergarten, waren in der U15 durch Tizian Kamprad bis 34 kg vertreten. Die Zielsetzung für Tizian bestand darin, internationale Kampferfahrung zu sammeln und die erlernten Techniken unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren. Ein Schwerpunkt  war hierbei, dass Tizian seinen Griff durchsetzt kann und aus der eigenen Rückwärtsbewegung angreift. Den ersten Kampf startete er sehr beherzt und ging mit Waza-Ari für einen O-Soto-Gari in Führung. Er gestaltete den Kampf gut und den Schritt nach vorn bezahlte Tizian mit einem Ippon. Damit war er in der Hoffnungsrunde. Der erste Kampf in der Hoffnungsrunde wurde überwiegend im Boden geführt. Im Stand blieb er seiner Linie treu und 3 Sekunden vor Schluss wirft Tizian aus der eigenen Rückwärtsbewegung einen Seoi Nage rechts und erhält einen Waza-Ari. Damit stand er im Kampf um Platz 3. In dem Kampf schenkten sich beide Kämpfer nichts. Es war ein offener Schlagabtausch. Schön zu beobachten war, wie Tizian immer konzentrierter seiner Linie treu blieb. Eine Minute vor Schluss erzielte er einen Waza-Ari mit Seoi Otoshi. Diesen verteidigte er bis zum Schluss und hat damit die Bronzemedaille gewonnen. Es war toll zu erleben, wie sich Tizian von Kampf zu Kampf steigerte. Unseren herzlichen Glückwunsch zum hart erkämpften 3. Platz. Von meiner Seite ein großes Lob für disziplinierte Umsetzung der Aufgabenstellung. (Autor: Jörg Dommel)