Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende – neue Aufgaben erwarten UNS 2023

Liebe Judoka, Liebe Eltern, Liebe Judofreunde,

Ein Jahr geht zu Ende und damit ist Zeit ein kleines Resümee zu ziehen. Positiv für uns, wie für den ganzen Judosport war, dass wir 2022 fast über das ganze Jahr hin trainieren konnten. Damit ist es uns gelungen unsere Mitgliederzahlen zu stabilisieren und in Richtung vor Corona leicht anzuheben.
In diesem Jahr gab es eine gewisse Umstrukturierung bei den Trainern und Übungsleitern. Unser Ehrenpräsident, Reinhard Bunk,  hat sich etwas aus dem Trainingsbetrieb zurückgezogen. Dafür haben wir mit Benjamin Schneider und Paiman Maria Davarifard zwei neue Übungsleiter für unseren Verein gewinnen können.
Leider reicht das noch nicht aus, um alle Wünsche zu erfüllen. Hier benötigen wir im neuen Jahr weitere Unterstützung.

Neben dem Trainingsbetrieb haben wir vergangenem Jahr wieder zwei Vereinsturniere durchgeführt. Daran nahmen viele unserer jungen Judokämpfer und Judokämpferinnen teil. Mit viel Engagement und Freude  gingen sie auf die Matte und versuchten die gelernten Techniken im Wettkampf durchzusetzen. Dabei zeigte sich, dass es vielen noch an der Mattenroutine fehlt, die durch die lange Wettkampfpause verloren gegangen ist.

Einige unserer fortgeschrittenen Kämpfer/Innen gingen bei größeren Turnieren, wie den Offenen Marzahner Meisterschaften, dem ISEO Ostsee-Cup, TUZLA-Cup und Nord-Cup, an den Start und erkämpften Medaillen und vordere Platzierungen.

Mit Tizian Kamprad (U15) und Niklas Seidenstücker (U21) qualifizierten sich mit einer Silbermedaille bei der Berliner Meisterschaften zwei KiK-ler für die Nordostdeutschen Meisterschaften.
Niklas verpaßte mit seinem 5. Platz ganz knapp die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U21.

Auch unsere Senioren konnten bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg und Weltmeisterschaften der ü30 in Krakow insgesamt 8 Medaillen gewinnen. Hervorzuheben ist hier die Silbermedaille von Kai Kollmorgen bei der WM.

Ausgehend von unseren Vereinswettkämpfen sollte es uns 2023 auch wieder gelingen bei den Berliner Meisterschaften der u11 und u13 präsent zu sein. Die Termine dazu sind schon auf der Homepage unter TERMINE veröffentlicht.

Gemeinsame Trainingseinheiten für die Jüngsten, zentrale Kyu-Prüfungen in der Franz-Mett-Sporthalle, Trainingslager der Senioren in Kienbaum und der Kinder in Ahlbeck waren High·lights in unserem Vereinsleben. Das große Interessen und die zahlreiche Beteiligung ermutigt uns diese Dinge auch 2023 wieder aufzugreifen.

Das betrifft auch unser Samstagstraining. Im Januar wollen wir das Samstagstraining wieder NEU starten. In der Franz-Mett-Sporthalle bieten wir am Samstag von 11.00 – 13.00 Uhr Judotraining für unsere Kinder und zur gleichen Zeit Fitnesstraining, Volleyball oder Badminton / Tischtennis für die Erwachsenen an.

Euere Teilnahme im Januar wird entscheiden, ob wir das Angebot weiter aufrechterhalten können.

Hier die AUSSCHREIBUNG dazu

Weihnachten und der Jahreswechsel bestimmt zur Zeit unser aller Tun.
Wir, der Vorstand, möchte sich an der Stelle bei ALLEN bedanken, die mitgeholfen haben all die vorher genannten Dinge zu realisieren.
Genießt alle die kommenden Feiertage in und mit der Familie um neue Kraft für das Jahr 2023 zu sammeln. Natürlich hoffen wir auch für das kommende Jahr wieder auf spannende Wettkämpfen, gut besuchte Trainingslagern und weitere Veranstaltungen.

Im nächsten Jahr feiert unser Verein sein 30jähriges Bestehen. Hier sind wir in der Planung und werden euch hier, auf der Homepage, auf dem Laufenden halten

Wir wünschen allen Mitgliedern, Eltern und Freunden unseres Vereines ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleibt alle gesund!    Seid Judo – bleibt JUDO

Mit weihnachtlichen Grüßen

Euer Vorstand