Die Berlin Open sind zurück

Auf zu den Berliner Meisterschaften der U 11 und U 13

Am Samstag fanden nach drei Jahren Unterbrechung wieder die Berlin Open, ein Traditionsturnier unseres Vereines statt. Nach der Absage im Februar trafen sich ca. 90 Judoka aus 10 Vereinen in der Franz-Mett-Sporthalle zum Wettkampf. Der Tatsache geschuldet, dass in  Spandau ein weiteres Turnier in Berlin stattgefunden hat, war es ein kleines Starterfeld. Für die Vorbereitung auf die Berliner Meisterschaften in vierzehn Tagen, am ersten  Maiwochenende, bot es unseren Kämpfer*Innen Gelegenheit ihre Form zu überprüfen und die im Training erlernten Würfe und Haltegriffe im Wettkampf auszuprobieren.
Damit jeder mindesten  zwei, drei , vier Kämpfe absolvieren konnte hat sich die sportliche Leitung entschlossen gewichtsnahe Gruppen zu bilden. In einigen Klassen kämpften Mädchen und Jungen in einer Gewichtsgruppe, da das Starterfeld bei den Mädchen sehr klein war, wir aber allen Kämpfe ermöglichen wollten.
Am Ende gab es für die ersten vier eine Urkunde.
Bei den jüngeren konnten die Judoka unseres Vereines in sechs von neun Gewichtsgruppen den ersten Platz belegen. In der Altersklasse u13 stellten unsere Gäste sieben von neun Gewinner*Innen.

Wir gratulieren allen Platzierten und ihren Trainer*Innen zu ihren Erfolgen.

Insgesamt war es ein kurzweiliges Turnier. Eine straffe Organisation duldete keinen Stillstand, so dass alle zügig ihren Wettkampf auf den drei Matten absolvieren konnte.
Ein Dankeschön geht an die Kampfrichter unseres Landesverbandes , die dafür sorgten, dass die Wettkämpfe regelgerecht durchgeführt wurden. Sie leiteten auch die aus unserem verein kommenden „Hilfskampfrichter“ fachmännisch an.
Wie immer, aber von Herzen kommend, ein großes Dankeschön an das Organisations- und Helferteam die dafür sorgten, dass alle gute Wettkampfbedingen auf und neben der Matte vorfanden.

Bedanken möchten wir uns auch bei den Männern, die am Freitagabend die Matte aufgebaut haben, sowie auch bei allen Kämpfer*Innen, die nach dem Turnier mitgeholfen haben, die Wettkampfhalle zurück zubauen.

Jetzt wünschen wir allen  Kämpfern und Kämpferinnen viel Erfolg bei den Berliner Einzelmeisterschaften am 6. und 7. Mai 2023.

Wer zusätzlich noch für den Wettkampf trainieren möchte, sollte das nächste Samstagstraining am 29. April nicht verpassen. Hier könnt Ihr gemeinsam mit Trainer Niklas noch mal tatkräftig üben.
Dankeschön auch an den Fotografen Christoph Eckert.

Siegerehrungen

U 11 U 13
Ergebnisse Ergebnisse