Wir können als Verein auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken. Das geschieht natürlich nicht im Selbstlauf. Daran haben alle unsere Mitglieder, Trainer, Eltern und Vereinsfreunde einen großen Anteil. Ob beim wöchentlichen Training, beim Wettkampf, im Trainingslager oder anderen Veranstaltungen, es war für fast jeden was dabei.
Unsere Judoka, ob jugendlich oder erfahren, haben die eine oder andere Medaille bei Meisterschaften und Turnieren in den verschiedenen Altersklassen erkämpfen können. Ob Berliner Meisterschaften, Gruppen- oder Deutsche Meisterschaften, unsere K.i.K.-Sportler konnten sich platzieren.
Was erwartet uns 2026
Damit das so bleibt, haben wir auch für das neue Jahr viele Dinge vorbereitet. Neben der Teilnahme an Landesmeisterschaften, Vereinsturnieren werden wir auch wieder eigene Turniere organisieren, sobald uns die große Halle wieder zur Verfüguing steht. Geplant ist unsere Grundschulmeisterschaften im 2. Quartal im Monat Juni, vor den Sommerferien.
Im Moment bieten unseren Judoka die Möglichkeit sich konzentriert auf die Prüfung zum nächsten Gürtel vorzubereiten. Am Samstag kann man von 11.30-13.00 Uhr für den weiß-gelben bis zum grünen Gürtel trainiere. Von 13.00-15.00 Uhr kann man sich auf den blauen, braunen oder einen Dangrad vorbereiten. Bitte hierzu den Flyer beachten.
Die Termine zu den Berliner Meisterschaften, eigenen Turnieren und dem Samstagstraining sind auf unserer Homepage: www.kik-ev-berlin.de/Termine/ zu finden.
Trainingslager in Ahlbeck
Auch in diesem Jahr haben wir wieder für unser Sommertrainingslager in Ahlbeck, auf Usedom 35 Plätze gebucht. Es wird traditionell in der ersten Ferienwoche, vom 11. Juli -18. Juli 2026 stattfinden. (AUSSCHREIBUNG Ahlbeck im Anhang)
Die Anmeldung zum Trainingslager ist ab sofort möglich. Mit einer E-Mail an vorstand@kik-ev-berlin.de anmelden, nach der Bestätigungsmail und dem Eingang der Anzahlung ist der Platz gebucht. Die Reservierung erfolgt in der Reihenfolge der Meldungen.
Für unsere Trainer und Übungsleiter haben wir vom 1. – 3. Mai 2026 ebenfalls in Ahlbeck Plätze reserviert. Erfahrungsaustausch, Schulung und Erholung werden hier die Schwerpunkte sein.
Zusätzliches Training für ALLE Judokids – auch für die Eltern
Neben dem Training in Trainingsgruppen an den Schulen besteht die Möglichkeit des zusätzlichen Trainings am Samstag, 10.00 – 11.15 Uhr, erste Klasse und von 11.30-13.00 Uhr ab 2. Klasse im Judoraum in der Franz-Mett-Sporthalle.
Nach wie vorbesteht für die Eltern am Samstag, in der Zeit des Kindertrainings, die Möglichkeit eines Kraft- oder Kardiotrainings in unseren zwei Krafträumen in der Judohalle. Durch die Sperrung der großen Halle sind Badminton oder Volleyball nicht möglich
Weiterhin kann man auch am Dienstag / Freitag von 17.00-18.45 Uhr , bei Fred und Frank, zusätzlich in der Franz-Mett-Sporthalle trainieren.
Ob Vorbereitung auf den nächsten Gürtel oder auf den nächsten Wettkampf, unsere Trainer unterstützen hier gern unseren Nachwuchs.
Eine weitere Möglichkeit für unsere Judoka, die besonders am Wettkampf interessiert sind, besteht am Mittwoch und Freitag in der Zeit von 17.00 – 18.45 Uhr eine Trainingsmöglichkeit bei Renee und Jörg.
Unsere Trainer vor Ort geben ihnen gern weitere Informationen und Hinweise. Wir würden uns freuen, wenn viele unserer Kinder die vielfältigen Angebote nutzen.
Digitaler Judopass – Jahressichtmarke
Der digitale Judopass wird ab den 1.1.2026 notwendig, um Prüfungen ab gelben Gürtel absolvieren zu können. Für den Judopass gibt es ein Antragsformular (Antrag für einen Judopass) im Download-Bereich unserer Homepage.
Dieser muss ausgefüllt und mit einem digitalen Foto, Passfoto ähnlich, an den Vorstand (vorstand@kik-ev-berlin.de) geschickt werden. Außerdem ist der Betrag von36,- € auf des Vereinskonto zu überweise.
Wer einen Papierjudopass besitzt und diesen noch nicht in einen digitalen Paß umgewandelt hat, sollte dies schnellst möglich tun. Bitte hierzu den Kontakt zum Trainer oder zu mir, Falk Scherf )(gesundheitsspoprt@kik-ev-berlin.de), aufnehmen, damit wir dies gemeinsam realisieren können.
Im Monat Februar werden wir mit dem monatlichen Beitrag die 10,- € für die Jahresmarke des DJB abbuchen. Wenn es Fragen bzw. Unklarheiten gibt, bitte mit dem Vorstand Kontakt aufnehmen und nicht einfach Rückbuchungen veranlassen. Diese kosten Geld und bereichern nur die Banken.
Diese Jahresmarke wird nach dem Freischalten dem digitalen Judopass zugeordnet.
Erst damit ist der Pass für das Wettkampfjahr gültig. Eine Marke zum Einkleben in den alten Judopaß gibt es nicht mehr.
Wettkampflizenz
Ab der Altersklasse u18, also ab Jahrgang 2011, benötigt man für die Teilnahme am Wettkampfbetrieb eine Wettkampflizenz. Die Beantragung erfolgt über das DokoMe Konto. Bitte dieses mit den verantwortlichen Trainern besprechen.Besitzer einer Wettkampflizenz müssen diese jährlich, also jetzt für 2026, über ihr DokuMe-Konto verlängern.
Für die Klärung von Fragen und Problemen stehen wir gern zur Verfügung.
Sprechzeiten und Kontaktmöglichkeiten
Sprechzeiten in der Geschäftsstelle sind am Dienstag von 10.00-14.00 Uhr und am Donnerstag von 09.00-12.00 Uhr (nicht am 29. Januar 2026), auch Tel.: 030 936656633 / E-Mail: vorstand@kik-ev-berlin.de.
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern ein erfolgreiches Jahr 2026.
EUER VORSTAND