Wieder geht ein Jahr zu Ende und es wird überall Bilanz über Erreichtes gezogen. Mitte September fand unsere Mitgliederversammlung statt. Insgesamt konnte unser Präsident, Martin Francke, eine positive Bilanz ziehen. Auch in diesem Jahr konnten wir unsere Mitgliederzahl konstant halten.
2025 war auch sportlich wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Die größten Erfolge waren der Weltmeistertitel von Astrid Machulik, die Silbermedaille durch Ralf Mosebach und der fünfte Platz von Dieter Motzek-Jordan bei den Weltmeisterschaften der ü30 in Paris.
Bei den Deutschen Meisterschaften der ü30 erkämpften unsere Männer neun Medaillen. Mit Dieter Motzek-Jordan kam auch ein Deutscher Meister aus unseren Reihen. Unerwartet, aber sehr erfreulich war der erste Platz in der Vereinswertung.
Auch unsere Kinder und Jugendlichen können auf Erfolge zurückblicken. Mit Paula Lang und Nazar Lysenko haben wir zwei Landeskader im Verein. Nazar wurde in diesem Jahr zuerst Berliner, danach Nordostdeutscher Meister in der u15. Bei den Berliner Meisterschaften erkämpften unsere Jugendlichen insgesamt sieben Medaillen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Turniere im Verein
In den Trainingsgruppen wurde auch in diesem Jahr fleißig trainiert. Im ersten Halbjahr haben wir unser traditionelles Berlin Open und das Grundschulturnier durchgeführt. Da mit Sommerferienbeginn die Halle in der Gormannstraße gesperrt wurde, mussten das Franzmett-Turnier-und das Weihnachtsturnier in diesem Jahr ausfallen.
Judoka aus unserem Verein haben auch an zahlreichen Wettkämpfen im Land und anderen Bundesländern erfolgreich teilgenommen.
Dafür ein großes Dankeschön an alle, die hier unseren Verein in der Judowelt vertreten haben. Ein besonderes Dankeschön geht in dem Zusammenhang an unsere Trainer, die unsere Sportler an den vielen Wochenenden begleitetet und betreut haben.
Engagierte Eltern – Grundlage für Wettkampferfolge
All das geht nur, wenn wir unsere Judoka für den Wettkampf begeistern. Egal ob die Berliner Open oder ein Weihnachtsturnier, wir wollen hiermit unseren Kämpfern und Kämpferinnen die Möglichkeit zum Wettkampf geben und gleichzeitig auch dazu begeistern, sich im anderen Rahmen dem Wettkampf zu stellen. Dazu benötigen wir auch die lieben Eltern. Wenn IHR die Judoeleven mit unterstützt und motiviert am Wettkampf teilzunehmen, baut sich eine neue Motivation für das Training auf. Zum Judosport gehört auch, dass man mal eine Niederlage einstecken muss. Wichtig ist hierbei, dass man daraus lernt, weiter und besser zu trainieren, um beim nächsten Wettkampf als Sieger von der Matte gehen zu können. Dazu ist die Motivation der Trainer, aber auch der Eltern notwendig.
Danke an alle Eltern, die sich mit engagiert haben, dass ihre Kinder am Wettkampf teilnehmen konnten. Hier haben wir bestimmt noch Reserven, vorallem auch in der Frage der gegenseitigen Unterstützung.
In diesem Jahr haben wir an den Mannschaftsmeisterschaften der u11 und 13 teilgenommen. Für 2026 nehmen wir uns vor neben den Jungendmannschaften auch eine Mädchenmannschaft in der u11 und u13 zu stellen. Auch hierfür benötigen wir die Unterstützung der Eltern, damit am Ende wirklich alle Gewichtsklassen besetzt werden können.
Unser Ziel ist es, 2026 mindestens je eine Mannschaft bei den Jungen und Mädchen in den Altersklassen u11 und u13 zu melden. Mannschaftskämpfe haben ihre eigenen Gesetzte, so dass hier Erfolg und Niederlage geteilt wird.
An dieser Stelle möchten sich der Vorstand im Namen des ganzen Vereins für die eingegangenen Spenden bedanken – D A N K E !
Trainingslager 2024
Im vergangenen Jahr haben wir zwei Trainingslager durchgeführt. In den Osterferien ein kleines Trainingscamp im „Haus Wildtierland“ in Gehren.
Zu Beginn der Sommerferien ging es wieder nach Ahlbeck. Ein Woche Training und Ostseestrand gehören seit vielen Jahren zu einem festen Bestandteil unseres Vereinslebens. Die Plätze waren wie jedes Jahr begehrt und alle wurden ausgenutzt.
Auch das wäre ohne das Engagement unseres Trainerteams undenkbar. An Stelle des Urlaubes mit der Familie betreuen sie hier die Kids im Trainings-Camp – Dafür ein ganz großes DANKESCHÖN.
Die Anmeldung zum Trainingscamp 2026 ist ab jetzt möglich – Information zum Trainingslager
Termine der Berliner Meisterschaften
Die Termine der Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften stehen schon im Terminplan auf unserer Homepage, so dass man Termine schon langfristig planen kann.
Da bis jetzt noch nicht bekannt ist, ab wann wir die Halle in der Gormannstraße wieder nutzen dürfen, können wir noch keine verbindlichen Termine für Vereinsturniere nennen. Geplant ist das Grundschulturnier am 26. Juni 2026 – bitte Informationen auf der Homepage verfolgen. Hier geht zum Terminplan
Zusätzliches Training am Samstag
Eine zusätzliche Möglichkeit des Trainings bietet das Samstagstraining in der Franz-Mett-Sporthalle. Trainiert wird hier in zwei Gruppen:
- Gruppe 10.00-11.30 Uhr Vorschulkinder und 1. Klasse
- Gruppe 11.30-13.00 Uhr ab der 2. Klasse.
Parallel zum Judotraining können die erwachsenen Begleitpersonen Fitnesstraining betreiben, gegebenenfalls Volleyball oder Badminton / Tischtennis spielen.
Für den Januar und Februar haben wir geplant, dass am Samstag Vorbereitungstraining für die Kyu-Prüfung organisiert wird. Das Ziel ist dann die erfolgreiche Prüfung zur nächsten Gürtelfarbe. Hier die Ausschreibung dazu
Liebe Eltern, bitte unterstützt eure Kinder dabei, damit sie das neue Wettkampfjahr mit einem neuen Gürtel bestreiten können.
Digitaler Judopass
Ab 2026 gilt ausschließlich der digitale Judopass. Er wird für Kyu-Prüfungen und Wettkämpfe gebraucht.
Darüber werden auch solche Dinge wie die Jahressichtmarke, Wettkampflizenzen für Judoka ab u18, Lehrgänge usw. verwaltet.
Neben der Passfunktion verbergen sich weitere Möglichkeiten für die Judoka.
Wir sind bei der Einführung des digitalen Judopasses in unserem Verein weiter vorangekommen. Allerdings gibt es hier noch Reserven. Es gibt noch eine ganze Reihe von Sportlern, wo der QR-Code noch nicht eingelöst wurde.
Falls hier der QR-Code abgelaufen ist, bitte ich um eine Info, damit ich einen neuen QR-Code generieren kann. Das betrifft besonders jene, die schon einen Papierpass hatten bzw. haben.
Weihnachtszeit und Jahreswechsel
Weihnachten und der Jahreswechsel bestimmen zurzeit unser aller Tun.
Wir, der Vorstand, möchte uns an dieser Stelle bei ALLEN bedanken, die mitgeholfen haben all die vorher genannten Dinge zu realisieren.
Genießt alle die kommenden Feiertage in und mit der Familie, um neue Kraft für das Jahr 2026 zu sammeln. Natürlich hoffen wir auch für das kommende Jahr wieder auf spannende Wettkämpfe, gut besuchte Trainingslager und weitere Veranstaltungen.
Wir wünschen allen Mitgliedern, Eltern und Freunden unseres Vereines ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleibt alle gesund! Seid Judo – bleibt JUDO
Mit weihnachtlichen Grüßen
Euer Vorstand








