Man sieht es ihm nicht an, BUNKI wird heute 70.
Das belegt einmal mehr, Sport, ganz besonders unser Judosport, hält jung. Unser Bunki ist unermüdlich und kaum zu bremsen. Wenn auch heute nicht mehr so oft auf der Matte, so wirbelt er aber ständig um die Matte.
Judo gehört seit fast sechzig Jahren zu seinem Leben. Spartakiadesieger, DDR-Mannschaftsmeister und später Weltmeister bei den Veteranen – die Liste ist lang. Als Übungsleiter und Trainer haben bei ihm zahlreiche Kinder und Jugendliche das Einmaleins des Judos erlernt. Ende der 70’er Jahre wurden seine ersten Sportler zur KJS delegiert. Es waren Axel Broege und Jörg Dommel. Seitdem entsprangen regelmäßig Leistungskader aus seiner Schule. So auch seine Söhne Rico und Max. Aktuell kämpft sein Schützling Janosch Huhnfeld im Kreise der ersten Bundesliga beim UJKC Potsdam.
Als Initiator machte er Sumo in Deutschland bekannt. Als Bundestrainer Sumo mischte er mit seinen Athleten Jörg Brümmer, Torsten Scheibler, Peer Schmidt-Düwiger und Alexander Czerwinszki die Welt des Amateur-Sumos auf.
Reini ist Gründungsmitglied unseres Vereines. Insofern feiert er nicht nur seinen siebzigsten Geburtstag, sondern auch das 30jährige Jubiläum der Kampfsportschule im Klostergarten. Er setzte und setzt sich mit all seiner Kraft für den Verein ein. Der Verein ist seine zweite – manche würden sagen seine erste HEIMAT.
Lieber Reinhard, wir, der VEREIN, wünschen Dir alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Schaffenskraft. Wir sind froh, dass Du Dich nicht zur Ruhe setzt und uns mit Deinen Erfahrungen und Ideen unterstützt.
Als kleines Dankeschön schenken wir Dir das Startkapital für eine erholsame Reise mit dem Glacier Expreß. Genieße gemeinsam mit Deiner Frau Birgit die schöne schweizerische Landschaft. (überreicht am 11.11.23).
Herzlichen Glückwunsch lieber BUNKI.