Tizian gewann Silber bei den Nordostdeutschen Meisterschaften der u15

Die Nordostdeutschen Meisterschaft (NODEM) ist die höchste nationale Meisterschaft für die Judoka der Altersklasse U15. Von der Kampfsportschule im Klostergarten e.V. haben sich Tizian Kamprad (-34kg) und Lukas Nguyen (+66kg) qualifiziert.
Die Veranstaltung fand unter strengen Corona-Bedingungen statt und war sehr gut organisiert. Die Kämpfe fanden auf 3 Matten statt.
Zuerst hat Tizian gekämpft. Im ersten Kampf zog er einen O-Uchi-Gari und bekam dafür einen Waza-Ari und hat diesen bis zum Schluss behauptet. Im zweiten Kampf geriet er mit Waza-Ari in Rückstand und holte diesen mit einem Uki-Goshi auf. Mit einem sehr guten Übergang zum Boden hielt er seinen Partner mit Yoko-Shiho-Gatame fest und gewann den Kampf. Im dritten Kampf verlor Tizian und holte so Silber. Tolle Kämpfe Tizian – weiter so!

Lukas war dann später dran. Mit 12 Teilnehmern war seine Gewichtsklasse stark besetzt. Er kämpfte zuerst gegen den späteren Sieger. Den Kampf begann er sehr selbstbewusst wurde dann mit einem Uchi-Mata geworfen. In der Trostrunde unterlag er leider dem späteren 3. Platzierten. Wie heißt es? “Man wächst mit seinen Herausforderungen.” Dafür war es gut, bei den NODEM gekämpft zu haben. (Autor: Jörg Dommel)