Nachruf

Dr. Burghard Ciesla – habilitierter Zeithistoriker und Judoka, Träger des 1. Kyu, Jahrgang 1958. Er verstand es wie kein Zweiter mit Geschichte aus der Nachkriegszeit des zweiten Weltkrieges zu fesseln. In Erinnerung bleiben Ausflüge in die Schorfheide mit einer Führung durch die Schauplätze der Wendezeit. Selten hat Geschichte so fasziniert! Zahlreiche Bücher hat er verfasst und an Dokumentationen mitgewirkt.
Zum Judosport kam Burghard über die HSG Humboldt als Student. Später fand er den Weg zur Kampfsportschule im Klostergarten. Er war ein stets willkommener Judoka, nahm an zahlreichen Wettkämpfen teil und stellte sich immer gern als Trainingspartner zur Verfügung. Er arbeitete auch längere Zeit in den USA und organisierte für einige K.i.K – Judoka eine eindrucksvolle Reise in die USA verbunden mit Judo und Rundreise, die wir nie vergessen werden.
Mit ihm verlieren wir einen guten Freund, der am 29.01.2020 so unerwartet verstarb. Er wurde nur 61 Jahre alt. Die Beisetzung findet am 06.03.2020, um 12.00 Uhr auf dem Karlshorster Friedhof, Robert-Siewert-Str. 67 in 10318 Berlin statt. (Alex)