2023 – 30 Jahre Kampfsportschule im Klostergarten

Das Jahr 2023 war ein besonderes Jahr für unseren Verein. Gegründet 1993, besteht er seit nunmehr 30 Jahren und das ist schon ein Grund zum Feiern.

Aber auch sonst war das zu Ende gehende Jahr ein erfolgreiches Jahr. Unsere Kinder und Erwachsenen haben nicht nur fleißig trainiert, sie haben auch an zahlreichen Meisterschaften im Land, der Gruppe Nordost, des Bundes und auch international teilgenommen.
Bei den Offenen Marzahner Meisterschaft, dem TUZLA-Cup und Nord-Cup waren KiK-Sportler*Innen am Start.  Jung und Alt erkämpften so manche Medaille und vordere Platzierungen. Dafür ein großes Dankeschön an alle, die hier unseren Verein in der Judowelt vertreten haben.

Turniere unseres Vereins

Besonders stolz können wir auch auf die Entwicklung unserer eigenen Turniere zurückblicken. Neben den Vereinsturnieren, dem Grundschul- und Weihnachtsturnier, haben wir in diesem Jahr unsere traditionellen Turniere, die Berlin Open und das Franz-Mett-Turnier, wieder aufleben lassen.
Mit dem Franz-Mett-Turnier haben wir seit langem unser größtes Turnier durchgeführt. Dieses hat uns gezeigt, dass wir es noch nicht verlernt haben. Der Erfolg sollte uns beflügeln auch im kommenden Jahr diese Turniere weiterzuführen.

All das geht nur, wenn wir unsere Judoka für den Wettkampf begeistern. Egal ob die Berliner Open oder ein Weihnachtsturnier, wir wollen hiermit unseren Kämpfern und Kämpferinnen die Möglichkeit zum Wettkampf geben und gleichzeitig auch dazu begeistern, sich im anderen Rahmen dem Wettkampf zu stellen. Dazu benötigen wir auch die lieben Eltern. Wenn IHR die Judoeleven mit unterstützt und motiviert am Wettkampf teilzunehmen, baut sich eine neue Motivation für das Training auf. Dabei ist auch normal, dass man mal eine Niederlage einstecken muss. Wichtig ist hierbei, dass man daraus lernt, weiter und besser trainiert, um dann zu gewinnen. Dazu ist die Motivation der Trainer, aber auch der Eltern notwendig.
Unser Ziel ist es, 2024 mindestens je eine Mannschaft bei den Jungen und Mädchen in den Altersklassen u11 und u13 zu melden. Mannschaftskämpfe haben ihre eigenen Gesetzte, so dass hier Erfolg und Niederlage geteilt wird.

Termine der Berliner Meisterschaften

Die Termine der Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften stehen schon im Terminplan auf unserer Homepage, so dass man sich Termine schon langfristig planen kann.  (Termine auf der Homepage / Wettkampftermine 2024 – PDF)

Zusätzliches Training am Samstag

Eine zusätzliche Möglichkeit des Trainings bietet das Samstagstraining in der Franz-Mett-Sporthalle. Trainiert wird hier in zwei Gruppen:

  1. Gruppe 10.00-11.15 Uhr Vorschulkinder und 1. Klasse
  2. Gruppe 11.30-13.00 Uhr ab der 2. Klasse.

Paarallel zum Judotraining können die erwachsenen Begleitpersonen Fitnesstraining betreiben, gegebenenfalls Volleyball oder Badminton / Tischtennis spielen.

Bitte regelmäßig auf die Homepage www.kik-ev-berlin.de schauen – Termine, Änderungen werden hier veröffentlicht!

2024 kommt der Digitale Judopass.

Weitere Veränderungen wird es im Verlaufe des neuen Jahres geben. Es wird ein digitaler Judopass eingeführt. Dieser besteht aus einer App. Hier werden alle Dinge, wie im bisherigen Judopass, eingetragen. Neben der Passfunktion verbergen sich weitere Möglichkeiten für die Judoka.
Wir sind gerade dabei, die bisherigen Passbesitzer auf der Plattform anzumelden. Wenn das geschehen ist bekommen alle einen QR-Code, wo jeder seinen Pass aktivieren kann.

Darüber werden auch solche Dinge wie die Jahressichtmarke, Wettkampflizenzen für Judoka ab u18, Graduierungen, Lehrgänge usw. verwaltet.
Der erste Schritt ist aber jetzt die Einrichtung durch den Verein.

Wir werden Euch hierzu weiter auf dem Laufenden halten. Bitte habt Geduld

Weihnachtszeit und Jahreswechsel

Weihnachten und der Jahreswechsel bestimmen zurzeit unser aller Tun.

Wir, der Vorstand, möchte uns an dieser Stelle bei ALLEN bedanken, die mitgeholfen haben all die vorher genannten Dinge zu realisieren.

Genießt alle die kommenden Feiertage in und mit der Familie, um neue Kraft für das Jahr 2024 zu sammeln. Natürlich hoffen wir auch für das kommende Jahr wieder auf spannende Wettkämpfe, gut besuchte Trainingslager und weitere Veranstaltungen.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Eltern und Freunden unseres Vereines ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleibt alle gesund!    Seid Judo – bleibt JUDO

Mit weihnachtlichen Grüßen

Euer Vorstand